6. September 2022
Wer kennt es nicht – um spätestens 11 Uhr fragt einer der Kolleg:innen, was es heute zum Mittagessen geben soll. Worauf man Lust hat, weiß man eigentlich immer (ok vielleicht auch nicht haha), nur scheitert es oft an dem Aufwand des Kochens oder den fehlenden kochtechnischen Voraussetzungen in der Küche. Jeden Tag zu Hause vorkochen oder sich ausschließlich von Fertigprodukten zu ernähren, ist allerdings auch keine Option für uns.
Also haben wir uns leckere kalte oder optional warme Inspirationen (Mikrowelle) für Gerichte überlegt, bei denen man nicht wirklich kochen muss, dennoch ein tolles Wir-Gefühl unter den Kolleg:innen erfährt, da man in seiner Mittagspause Zeit zusammen verbringt. Eine:r schneidet das Gemüse, der/die andere das Brot, während der Rest den Tisch deckt. Natürlich gibt es dann auch ein Team fürs Abräumen und Aufwaschen. Wir garantieren: Spaß macht es immer!
5 schnelle Gerichte für die Mittagspause
Sandwiches
Ihr habt keine Lust auf langweiliges Brot – dann versucht es doch mal mit fancy Sandwichkreationen. Du kannst dir das Brot/Brötchen deiner Wahl aussuchen und dieses nach Herzenslust mit allem belegen, was der Kühlschrank hergibt oder für dich den perfekten Belag ausmacht. Auf unsere Sandwiches kommen folgende Zutaten:
Tipp: Du kannst den Käse auf dem Brot in der Mikrowelle schmelzen – das sorgt für den Extrakick 😉.
Bruschetta
Die klassisch italienische Vorspeise, eignet sich super als schnelles Mittagessen. Du brauchst nur wenige Zutaten und zauberst dir den leckeren Snack in Windeseile. Wenn du magst, kannst du statt der klassischen Tomaten auch etwas anderes als Topping nehmen, zum Beispiel Avocado, Paprika oder anderes Gemüse deiner Wahl. Für unser Bruschetta braucht man:
Schneide die Tomaten (oder das Gemüse deiner Wahl), die Zwiebel, den Knoblauch und die Kräuter in ganz kleine Stücke, würze es und gib etwas Olivenöl dazu. Am besten schmeckt es, wenn du es etwas durchziehen lässt.
Sommerrollen
Ein Trend, der gern bleiben darf – Sommerrollen! Anders als Frühlingsrollen werden Sommerrollen nicht frittiert. Die sommerlichen Reispapierrollen werden roh serviert – gerne mit cremiger Erdnusssauce zum Dippen.
Am liebsten bereiten wir das vietnamesische Fingerfood in der großen Runde zu. So können sich alle die bunten Rollen nach Lust und Laune befüllen. Beliebt sind dünne Reis- oder Glasnudeln, knackiges Gemüse wie Gurke und Karotte, frische Kräuter und Salat sowie gebratenes Fleisch, Fisch, Garnelen oder knusprigem Tofu.
Bei uns gehört folgendes auf jeden Fall dazu:
Tipp: Es genügt, wenn du das Reispapier kurz mit Wasser benetzt, da es beim Befüllen noch weicher wird. Am einfachsten geht das, indem du einen großen, tiefen Teller mit lauwarmem Wasser füllst und die Reispapierblätter vor dem Befüllen einzeln hineintauchst.
Hot-Dogs
Unser Lieblingssnack beim schwedischen Möbelhaus lässt sich auch ganz einfach in der Mittagspause zubereiten. Du brauchst:
Perfekt, wenn es schnell gehen muss und lecker sein soll!
Gnocchi-Salat
Die frischen Gnocchi aus dem Kühlregal können oft auch in der Mikrowelle warm gemacht werden – perfekt also für die Arbeit, wenn man keine große Küche zur Verfügung hat. Wenn du dann noch Salatzutaten deiner Wahl hinzufügst, hast du einen perfekten Salat mit einer außergewöhnlichen Kohlenhydratquelle. Diese Zutaten gehören in unseren Salat:
Du bekommst nicht genug von unseren Essensideen oder hast selbst noch eine gute? Dann schreib uns gerne eine Direktnachricht bei Instagram. Vielleicht taucht dein Vorschlag dann im nächsten Teil hier auf!
Schlagwörter: agentur, Agenturalltag, carl & friends, Essen, Mittagessen, Mittagessen ohne kochen, mittagspause
© 2025 carlandfriends | ein marketing blog | Impressum | Datenschutz