Instagram Trend Report 2022

19. Januar 2022

Instagram Shopping

Schon lange geht es nicht mehr nur um kleine quadratische Bildchen, einen Feed voller Inspirationen oder seichte Unterhaltung. Instagram gehört mittlerweile zu einer der größten Shopping- und Entertainment-Plattformen. Immer mehr User nutzen die Social Media App, um sich zu einem Kauf inspirieren zu lassen. Das Thema Social Commerce wird 2022 eine viel größere Rolle spielen als es 2021 noch der Fall war. Dabei nutzen die Firmen nicht nur Influencer, um ihre Produkte zu bewerben, sie arbeiten ebenfalls mit der 2021 neu gelaunchten Funktion Instagram Shopping direkt in der App. Social Selling, also der Verkauf in den verschiedenen sozialen Medien, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Instagram bringt sich mit seiner neuen Funktion in die Pole Position.

Was ist Instagram Shopping?

Mit den Funktionen von Instagram Shopping können Kunden deine Produkte ganz einfach über Beiträge und Videos auf Instagram kaufen. Deinen Instagram Shop kannst du dir wie ein virtuelles Schaufenster vorstellen. Das bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte zu verkaufen und deine Brand Story zu präsentieren. Nutze die Funktion, um die Sichtbarkeit deiner Produkte und Marke zu erhöhen.

Wie nutzt du diese Funktion?

Mit sogenannten Collections kannst du deinen Shop anpassen, indem du Produkte thematisch gruppierst – etwa nach Neuheiten, Geschenken, saisonalen Trends und mehr. Produktdetailseiten enthalten alle wichtigen Informationen zu den Artikeln in deinem Produktkatalog, etwa den Preis und die Beschreibung. Dort werden darüber hinaus Inhalte angezeigt, in denen dein Produkt auf Instagram markiert wurde. So werden die Nutzer animiert, deine Website aufzurufen und die Transaktion abzuschließen. Statt Nutzer von der Produktdetailseite auf eine Website zu senden, können Kunden mit Check-out on Instagram den Kauf direkt in der App abschließen. Diese Funktion ist aktuell nur für qualifizierte Business- und Creator-Konten in den USA verfügbar.

Nutze Produktmarkierungen, um Artikel aus deinem Katalog direkt in Bildern und Videos hervorzuheben. Instagram Shop Produkte lassen sich in deinen Beiträgen auf die gleiche Weise taggen, wie du auch Freunde und Freundinnen taggen würdest. Dadurch wird deinem Bild ein kleines Einkaufstaschen-Symbol hinzugefügt. Wenn Benutzer dann auf das Foto tippen, können sie die Preise der vorgestellten Produkte einsehen und durch Tippen auf die Produktlabels die Produktseiten aufrufen. Nutzer können sie dann einfach antippen und mehr erfahren. Du kannst bis zu fünf Artikel pro Bild oder zwanzig Artikel pro Karussell taggen. Jedes Mal, wenn du ein Bild mit deinen Produkten versiehst, erscheint dieser Inhalt in einem exklusiven Shopping-Feed auf deinem Instagram-Unternehmensprofil. Du kannst deine Produkte sogar in Instagram Stories bewerben, die Sticker mit Bildern, Videos, Hervorhebungen und sogar Swipe-Ups verwenden.

Die Produktseiten von Instagram Shopping enthalten alles, was ein Benutzer vor dem Kauf eines Artikels wissen möchte, einschließlich:

  • Der Name des Produkts
  • Produktbilder
  • Eine Produktbeschreibung
  • Der Preis des Produkts
  • Ein Link zum Anzeigen des Produkts auf deiner Website
  • Verwandte Produkte

Verwende Anzeigen mit Produktmarkierungen, um die Reichweite deiner Shopping-Beiträge zu vergrößern. Du kannst sie entweder im Werbeanzeigenmanager einrichten oder vorhandene Shopping-Beiträge auf Instagram bewerben. Unternehmen mit Check-out on Instagram können bevorstehende Produkteinführungen ankündigen. Nutzer können dann die Details in einer Vorschau sehen und eine Erinnerung einrichten, um das Produkt sofort nach der Einführung zu kaufen.

Auch die Top-Hashtags für das kommende Jahr listet Instagram im Bereich Shopping bereits auf:

  • #shopsmal
  • #shoplocal
  • #shopsmallbusinesses
  • #shopsmallfirst
  • #sustainablefashion

Warum solltest du Instagram Shopping nutzen?

Wer Instagram heute nicht zur Bewerbung seiner Produkte einsetzt, lässt sich höchstwahrscheinlich ein großes Umsatzpotenzial entgehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass mehr als 500 Millionen Menschen die Plattform täglich nutzen und 50 % von ihnen mindestens einem Unternehmen folgen. Außerdem strebt Instagram als Plattform aktiv an, noch tiefer in den Bereich E-Commerce einzusteigen und sich als Vertriebskanal zu etablieren.

Im Shopping-Tab auf der Instagram-Startseite können Nutzer neue Marken, Produkte und Empfehlungen kennenlernen – individuell zusammengestellt. Auf der Instagram Business Seite findest du eine Anleitung, wie du deinen eigenen Instagram Shop einrichtest – worauf wartest du?

(Quelle: https://business.instagram.com/shopping?locale=de_DE)

Schlagwörter: , , , , ,