Full-Service-Agentur

11. Februar 2022

Viele Agenturen bezeichnen sich als Full-Service-Agentur, aber was bedeutet das eigentlich? Und was gibt es sonst noch für Arten von Agenturen? Welche Vor- und Nachteile sich dadurch ergeben, klären wir in diesem Blogartikel.

Agenturen im Mediensektor lassen sich in den Bereich der Dienstleistungen einordnen. Dazu zählen beispielsweise die Internetagentur oder Webagentur, Presseagentur, IT-Agentur, PR-Agentur, Marketingagentur oder die Digitalagentur. Und auch die Full-Service-Agentur.

Was ist eine Full-Service-Agentur?

Der Begriff bezeichnet in der Wirtschaft spezielle Dienstleistungsunternehmen, deren Leistungspalette die komplette Wertschöpfungskette in den Bereichen Marketing und Werbung abbildet. Von der Beratung, über die Initialisierung, Planung und Durchführung, bis hin zu Nachbetreuung und Erfolgskontrolle erhält der Kunde in der Regel alles aus einer Hand. Manche Full-Service-Agenturen übernehmen darüber hinaus spezielle Konzeptions- und Gestaltungsaufgaben, etwa bei Nischenthemen im Marketing oder im Event-Management. Full-Service-Agenturen übernehmen also für ihre Kunden das gesamte Spektrum an Werbeleistungen. Neben der klassischen Werbung, wie Printprodukte, Radio und Fernsehen, werden beispielsweise auch Projekte im Onlinebereich (Website, Social Media, SEO) übernommen. Darüber hinaus sind Full-Service-Agenturen für das Corporate Design eins Unternehmens zuständig. Es ist üblich, dass die Zusammenarbeit zwischen Full-Service-Agenturen und Unternehmen für eine längere Zeit vorgesehen ist. Liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit im Internet, wird das Unternehmen als Full-Service-Online-Agentur oder als digitale Full-Service-Agentur bezeichnet. Hierbei handelt es sich für den Kunden also um das „Rundum-sorglos-Paket“.

„Service bedeutet: Wir kümmern uns um dich.“

Welche Vor- & Nachteile gibt es?

Bei dieser Art von Agentur gibt es sowohl nennenswerte Vor- als auch Nachteile.

Unternehmen, welche sich für eine Full-Service-Agentur entscheiden, haben in der Regel einen Ansprechpartner für alle Bereiche, der sämtliche Leistungen abdeckt, wodurch die aufwendige Koordinierung zusätzlicher Dienstleister wegfällt, was oft einen hohen Zeitaufwand mit sich bringt. Zudem profitieren die Unternehmen kostenseitig, da eine Full-Service-Agentur häufig Paketpreise für verschiedene Dienstleistungen anbietet.

Kann jemand, der alle Leistungen anbietet, in jedem einzelnen Teilbereich dieselbe Qualität gewährleisten wie eine in diesem Bereich spezialisierte Agentur? Möglich wäre das nur mit einem großen Personalaufwand auf Seiten der Agenturen, doch nicht jede Full-Service-Agentur hat so viele Mitarbeiter. Die meisten verfügen aber über ein Netzwerk von Spezialisten, auf welches sie bei Bedarf zurückgreifen können. Es kann also vorkommen, dass Full-Service-Agenturen mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten und deren Leistungen an ihre Kunden weitervermitteln.

Was für Arten von Agenturen gibt es sonst?

Im Gegensatz zu der Full-Service-Agentur stehen Agenturen, welche sich auf einen speziellen Bereich des Marketings spezialisiert haben. Sie werden auch als Spezial-Agenturen bezeichnet. Wie der Name bereits verrät, ist diese Art von Agentur meist nur in einem bestimmten Gebiet tätig. Es gibt hier die unterschiedlichsten Agenturen für annähernd jeden Teilbereich von Marketing bzw. Werbung. So konzentrieren sich einige ausschließlich auf Social Media, andere auf den Bereich Marktforschung und wieder andere sind auf Produktdesign spezialisiert.

Welche Vor- & Nachteile gibt es hier?

Auch Spezial-Agenturen haben verschiedene Vor- & Nachteile.

Spezial-Agenturen sind in ihrem jeweiligen Fachgebiet ausgewiesene Experten und stets auf dem neuesten Stand, was Trends und Entwicklungen betrifft.

Um für ein größeres Projekt alle entsprechenden Bereiche abzudecken, müssen gleich mehrere kleine Spezial-Agenturen beauftragt werden. Dies erfordert zunächst viel Recherche, welche mit Zeitaufwand verbunden ist. Hat man dann für alle Teilbereiche eine gute Agentur gefunden, beginnt die aufwendige Koordinierung: Während die einen das Logo entwerfen, drehen die anderen den Imagefilm und die nächsten kümmern sich um den Webauftritt. Damit alles zusammenpasst (Stichwort: Corporate Design) ist von Seiten des Auftraggebers einiges an Koordination nötig. Ein weiterer Nachteil sind die Kosten, schließlich müssen hier alle Leistungen einzeln mit der jeweiligen Agentur verhandelt werden, während große Full-Service-Agenturen häufig Paketpreise anbieten.

Wie finde ich für mich die perfekte Agentur?

Die unkomplizierten Allrounder oder doch lieber die flexiblen Spezialisten?

Es empfiehlt sich, gerade für größere Unternehmen, längerfristig mit einer Full-Service-Agentur zusammenzuarbeiten, der sie vertrauen. Zusätzlich kann es manchmal auch sinnvoll sein, spezialisierte Agenturen für bestimmte Aufgaben, in denen besonderes Expertenwissen gefragt ist, dazuzuholen.

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