Ingwershots

6. Dezember 2022

Gesundheit & Energie fest verwurzelt

Du möchtest deine Abwehrkräfte stärken und gesund durch die kalte Jahreszeit kommen? Probier’s mal mit Ingwershots – einem hochkonzentrierten Getränk aus Ingwer und Zitrusfrüchten.

Ingwer ist für seine Heilwirkungen bekannt und zählt zu den gesündesten Zutaten, die man verwenden kann. Durch ihre antibakteriellen, entzündungshemmenden Eigenschaften wird die Knolle gerne vorbeugend oder akut bei Infekten eingesetzt. Besonders im Winter sind wir anfällig für Erkältungen, weshalb unser Immunsystem einen Booster gut gebrauchen kann. Die scharfe Wurzel wärmt und stärkt von innen.

Warum ist Ingwer eigentlich so gesund? Er steckt voller Vitamin C, Magnesium und Eisen und spendet somit unglaublich viel Energie. Egal ob als Muntermacher am Morgen oder als Wundermittel bei Halsschmerzen und Erkältungen – mit diesem Rezept für Ingwershots profitieren Sie von der geballten Kraft der Heilwurzel. Davon braucht es auch nicht viel: in einer kleinen Menge steckt bereits alles, was der Körper benötigt.

Zutaten

  • 100 g Ingwer
  • 100 ml Apfel- und/oder Orangensaft
  • Saft von 2 Zitronen

Optional

  • Honig, Agavendicksaft o.ä. zum Süßen
  • Kurkuma, Zimt oder Cayennepfeffer für noch mehr Schärfe

Zubereitung

  1. Zitronen auspressen, Ingwer waschen oder schälen
  2. Zitronensaft, Ingwer, Saft (ggf. Süßungsmittel und Gewürze) in einen Mixer geben und glatt pürieren
  3. Möglichst keine Stücke lassen, um so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie möglich zu erhalten
  4. Die Masse anschließend durch ein Sieb passieren
  5. Energieschub genießen und das Immunsystem stärken

Aufgrund der Schärfe sollten die Shots am besten in kleinen Mengen von etwa 4 cl und langsam getrunken werden, um den Magen zu schonen.

Um mehr Abwechslung in die Ingwershots zu bringen, kann das Rezept durch andere Zutaten ergänzt oder abgewandelt werden. Grundzutaten sind immer Ingwer und Zitronensaft. Beispielsweise kann statt Apfel- auch Grapefruitsaft verwendet werden. Zusätzlich können Karotten oder auch ein Schuss Kokoswasser hinzugegeben werden. Auch frischer Kurkuma ist sehr zu empfehlen, da dieser ähnliche Heileigenschaften wie die Ingwerwurzel aufweist. 

Die Ingwershots halten sich etwa zwei bis fünf Tage im Kühlschrank. Doch je länger sie gelagert werden, desto mehr lassen der Geschmack und die Qualität der Inhaltsstoffe nach.

Zum Wohl!

Schlagwörter: , , , , , , , ,