Influencer-Marketing

19. Dezember 2022

Influencer:innen sind seit einigen Jahren fester Bestandteil der meisten Online-Marketingstrategien – und das nicht ohne Grund. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ermöglicht es Unternehmen, ihre Umsätze und Reichweite zu steigern. Welche Vorteile Influencer-Marketing bietet und worauf Unternehmen achten sollten, erklären wir in diesem Beitrag.

Als Influencer:innen werden Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer Reichweite oder Stellung einen Einfluss auf Meinungen, Gewohnheiten und Kaufverhalten von anderen Menschen haben. In der Regel verfügen sie über eine hohe Anzahl an Follower:innen in einem oder mehreren Netzwerken, auf welchen sie regelmäßig Content posten. Sie teilen für gewöhnlich Bilder und Videos aus ihrem Alltag, von Reisen oder anderen Events und präsentieren Produkte, Marken oder Services. Bei vergüteten Partnerschaften werden sie hierfür entweder monetär oder mit Gratisprodukten bezahlt.

Influencer:innen sind in den unterschiedlichsten Themenbereichen aktiv, beispielsweise gibt es Personen, die sich im Bereich Fitness oder Beauty spezialisiert haben, während andere vorrangig Reisen thematisieren. Bei einer Zusammenarbeit sollten Unternehmen Influencer:innen aussuchen, deren Themengebiete zu den eigenen Produkten, Werten und dem eigenen Image passt. Darüber hinaus sind Influencer:innen auf verschiedenen Kanälen zu finden, z.B. YouTube, Instagram, Snapchat, Facebook oder Blogs. Je nach Art des Kanals unterscheidet sich die Kommunikation mit den Follower:innen und demnach auch die Art der Zusammenarbeit für Unternehmen. Während diese bei Blogger:innen meist redaktioneller Natur ist, liegt der Fokus bei Instagram- oder YouTube-Influencer:innen auf Bildern und Videos. Doch wie genau funktioniert Influencer-Marketing?

Beim Influencer-Marketing geht es als vorrangig darum, Markenbotschafter:innen oder Produktfürsprecher:innen zu gewinnen, die als Expert:innen auf bestimmten Themengebieten gefragt sind. Um das Vertrauen von Kund:innen zu gewinnen, sind besonders Glaubwürdigkeit und Authentizität entscheidend. Daher sind Empfehlungen von Bekannten, Freund:innen oder Expert:innen oft am wirksamsten. Man spricht hierbei auch von Word-of-Mouth, also eine mündlichen Empfehlung. Als Personen, die ihr Leben öffentlich mit ihren Follower:innen teilen und daher von ihnen als authentisch und glaubwürdig wahrgenommen werden, genießen Influencer:innen meist großes Vertrauen bei ihrer Community. Empfehlen also Influencer:innen ein Produkt, ist die Akzeptanz der Werbung sowie die Kaufbereitschaft seitens der Follower:innen höher, als bei einer direkten Kommunikation durch das Unternehmen. Beim Influencer-Marketing werden diese Aspekte gezielt für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt, um die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Markenbotschaft zu steigern.

Vorteile von Influencer-Marketing

Authentizität

Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind die Grundpfeiler erfolgreichen Influencer-Marketings. Die Basis hierfür liefert Authentizität. Die Wahrnehmung von Influencer:innen als Menschen „wie du und ich“, die zwar auf ihrem Gebiet Expert:innen sind und eine hohe Aufmerksamkeit genießen, sich aber ansonsten als echte Menschen mit eigenen Wünschen, Erfahrungen und Problemen darstellen, führt dazu, dass Follower:innen sich mit ihnen identifizieren und ihre Meinungen annehmen. Da Influencer:innen ihr Publikum am besten kennen und wissen, welche Inhalte Erfolg bringen, gestalten sie ihren Content in der Regel selbst. Bei einer Kooperation mit einem Unternehmen kümmern sie sich also nicht nur um die Distribution, sondern auch um die gesamte Produktion und Inszenierung. Seitens des Unternehmens ist lediglich ein Briefing mit Kriterien und Zielen der Kampagne notwendig. Influencer-Marketing bietet somit eine effektive Möglichkeit, authentischen und zielgruppengerechten Content zu produzieren. Hierzu ist kreativer Freiraum erforderlich, den Unternehmen auch gewähren sollten.

Reichweite

Influencer:innen können durch ihre Reichweite und Akzeptanz innerhalb der Community Einfluss auf die Bewertung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder Arbeitgebern ausüben. Aber Achtung: Weniger ist oftmals mehr. Es hat sich gezeigt, dass Engagement und Einfluss mit zunehmender Reichweite und Followeranzahl abnehmen. Grund dafür ist, dass die Verbindung zu Influencer:innen mit hoher Reichweite und enorm vielen Follower:innen als weniger persönlich wahrgenommen wird, ähnlich wie bei Prominenten und Stars. Daher werden die Informationen, die von ihnen geteilt werden, oftmals als weniger vertrauenswürdig eingestuft.

Zugang zu speziellen Zielgruppen

Durch die Spezialisierung in bestimmten Themengebieten, erreichen Influencer:innen spezielle Zielgruppen sowie Nischen, die sonst für Unternehmen nur schwer zugänglich sind. Breit aufgestellte Kampagnen weisen meist große Streuverluste aufweisen, doch durch Influencer-Marketing können gezielt potenzielle Konsument:innen angesprochen werden. Neben Nischenmärkten können auch jüngere, internetaffine Generationen erreicht werden, die Online-Werbung mittels Ad-Blockern umgehen.

Messbarkeit des Erfolgs

Unternehmen verzeichnen durch Kooperationen mit Influencer:innen oftmals eine Erhöhung des Engagements bei Kampagnen. Gemessen werden kann dieser Erfolg vergleichsweise einfach mit digitalen, automatisierten Tools. Neben Reichweite und Impressionen können ebenfalls Unique Views oder Affiliate-Links erfasst werden.

Wie fast jeder andere digitale Marketingkanal, kann auch der Erfolg von Influencer-Kooperationen über soziale Netzwerke gemessen werden. Die Messgrößen können von reinen Brand-Awareness KPI´s wie z.B. Reichweite, Impressions bzw. Unique Views bis hin zu Absatzzahlen reichen. Grundsätzlich sind alle gängigen Tracking-Methoden ebenfalls auf das Influencer Marketing übertragbar.

Quellen