3. Juli 2021
Wer über einen Instagram-Account verfügt und dort aktiv ist, der hat zwischen der Suchfunktion und dem Shop-Symbol sicherlich auch schon das Feature der Reels entdeckt. Tippt man den Reiter an, geht das Entertainment auch schon los. Ob Tiervideos, Dance Challenges oder einfach nur Spaß-Aktionen. Es wird bunt!
Was genau sind Reels und wie werden sie genutzt?
Mit Reels lassen sich kurze, unterhaltsame Videos auf Instagram erstellen und entdecken. Bis zu maximal 15 Sekunden dauernde Aufnahmen können über den Story-Kamera-Modus mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeitet werden. Reels können im eigenen Feed bzw. der Story oder aber im „Explore“-Bereich mit der gesamten Instagram-Community geteilt werden.
Gibt es nicht dasselbe auf TikTok?
Der Content von Reels ähnelt dem von TikTok. Auch hier steht der Unterhaltungsfaktor klar im Fokus. Wenn auch noch nicht so ausgereift wie bei dem Vorreiter – die Basis-Funktionen der beiden Formate sind nahezu identisch.Zum Jahreswechsel gab es jedoch auf TikTok eine entscheidende Neuerung: Bisher durften Schöpfer nur Videos mit einer Maximallänge von 60 Sekunden auf das Portal laden. Jetzt sind bis zu 3 Minuten möglich. Damit nähert sich der Charakter immer mehr dem des Videoportals YouTube an.
Einsatz von Reels in der Kommunikation von Unternehmen
Instagram Reels eignen sich im Grunde für jedes Unternehmen, vorausgesetzt, die Zielgruppe hält sich bei Instagram auf. Wer Instagram bereits nutzt und sich eine Community an Followern aufgebaut hat, dem kann die Nutzung eigentlich nur eins bringen: mehr Reichweite!
Zu beachten ist jedoch: es geht in erster Linie nicht um Fachbeiträge, Produkt-Werbung oder Dienstleistungen. Spaß machen soll es! So kann es die neue Kaffeemaschine im Büro sein, Einblicke in die Gestaltung der Mittagspause oder aber das Nachspielen von alltäglichen Situationen an der Arbeit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Anbei ein paar Ideenvorschläge, die sich für fast jede Branche eignen und Followern auf eine unterhaltsame Art und Weise das Unternehmen näherbringen:
Schlagwörter: 2b2, agentur, blogbeitrag, Explore, explorepage, feed, Instagram, Kommunikation, Reel, Reels, Social Media, story, tiktok, Video
© 2024 carlandfriends | ein marketing blog | Impressum | Datenschutz