„Instagram Reels“ – Nützlich im Business?

3. Juli 2021

Wer über einen Instagram-Account verfügt und dort aktiv ist, der hat zwischen der Suchfunktion und dem Shop-Symbol sicherlich auch schon das Feature der Reels entdeckt. Tippt man den Reiter an, geht das Entertainment auch schon los. Ob Tiervideos, Dance Challenges oder einfach nur Spaß-Aktionen. Es wird bunt!

Was genau sind Reels und wie werden sie genutzt?

Mit Reels lassen sich kurze, unterhaltsame Videos auf Instagram erstellen und entdecken. Bis zu maximal 15 Sekunden dauernde Aufnahmen können über den Story-Kamera-Modus mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeitet werden. Reels können im eigenen Feed bzw. der Story oder aber im „Explore“-Bereich mit der gesamten Instagram-Community geteilt werden.

Gibt es nicht dasselbe auf TikTok?

Der Content von Reels ähnelt dem von TikTok. Auch hier steht der Unterhaltungsfaktor klar im Fokus. Wenn auch noch nicht so ausgereift wie bei dem Vorreiter – die Basis-Funktionen der beiden Formate sind nahezu identisch.Zum Jahreswechsel gab es jedoch auf TikTok eine entscheidende Neuerung: Bisher durften Schöpfer nur Videos mit einer Maximallänge von 60 Sekunden auf das Portal laden. Jetzt sind bis zu 3 Minuten möglich. Damit nähert sich der Charakter immer mehr dem des Videoportals YouTube an.

Einsatz von Reels in der Kommunikation von Unternehmen

Instagram Reels eignen sich im Grunde für jedes Unternehmen, vorausgesetzt, die Zielgruppe hält sich bei Instagram auf. Wer Instagram bereits nutzt und sich eine Community an Followern aufgebaut hat, dem kann die Nutzung eigentlich nur eins bringen: mehr Reichweite!

Zu beachten ist jedoch: es geht in erster Linie nicht um Fachbeiträge, Produkt-Werbung oder Dienstleistungen. Spaß machen soll es! So kann es die neue Kaffeemaschine im Büro sein, Einblicke in die Gestaltung der Mittagspause oder aber das Nachspielen von alltäglichen Situationen an der Arbeit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Anbei ein paar Ideenvorschläge, die sich für fast jede Branche eignen und Followern auf eine unterhaltsame Art und Weise das Unternehmen näherbringen:

  1. Vorher-Nachher-Vergleiche
    Sie sind Hersteller eines Produkts, Make-Up-Artist, Grafikdesigner? Ganz egal. Fast an jedem Arbeitsplatz lassen sich irgendwo Vorher-Nachher-Vergleiche ziehen. Das ist für Ihre Zielgruppe interessant und zeigt, wie viel Arbeit tatsächlich hinter einer Sache steckt.
  2. Produktdemonstrationen
    Auch Ihre Verkaufsschlager dürfen gern die Protagonisten eines Reels werden. Beachten Sie allerdings die 15 Sekunden-Regel und den Unterhaltungsfaktor. Schildern Sie kurz und knapp, warum Ihr Produkt ein absolutes Muss ist.
  3. Erklärvideos
    Hier wird es ein wenig komplex. Sollte es Prozesse oder Aktivitäten in Ihrem Unternehmen geben, die Sie Ihren Followern binnen kürzester Zeit erklären können, dann eignen sich kurze „How-To-Videos“ hervorragend, um die Aufmerksamkeit Ihrer Anhängerschaft auf sich zu ziehen.
  4. Behind-the-Scenes
    Branchenfremde Personen können sich oft gar nicht vorstellen, wie ein Arbeitsalltag woanders aussieht. Zeigen Sie doch mal Ihre Mitarbeiter*innen in Action. Das wirkt authentisch und gibt Sympathie-Pluspunkte.

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