E-Mail Marketing Strategie: Wie deine E-Mails tatsächlich gelesen werden und Erfolg bringen

30. November 2021

Keine Frage: Neuere Kanäle wie Social Media und Instant Messaging entwickeln sich rasant und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Nichtsdestotrotz bleiben E-Mails weiterhin einer der wichtigsten Kanäle in der digitalen Kommunikation. E-Mail Marketing gilt deshalb nach wie vor als effiziente Methode, um Kundenbindung zu stärken und Umsätze zu steigern. Wie eine erfolgreiche E-Mail Strategie aussehen kann, zeigen wir im folgenden Artikel.

In 6 Schritten zur erfolgreichen E-Mail Strategie

Ohne maßgeschneiderte Strategie kein erfolgreiches Marketing. Das gilt auch für die Kommunikation via E-Mail. Wie immer sollte der Fokus auf den Wünschen der potenziellen Kunden liegen. Sieht die Mail aus wie jede andere und hebt sie sich auch sprachlich nicht von der Masse ab, wird sie irgendwo im Posteingang untergehen. Eine gut durchdachte E-Mail Marketing Strategie gilt dabei als übergreifendes Konzept, das dich bei der Umsetzung deines E-Mail Marketings unterstützen soll. Auf folgende Schritte sollte deine Strategie aufgebaut sein:

  1. Zielgruppe definieren

Zunächst ist es erforderlich, die Zielgruppe zu definieren – schließlich möchte man ja die richtigen Kunden erreichen. Die sogenannten Buyer Personas beinhalten relevante Kriterien, die deine Zielgruppe ausmachen und führen dich direkt zu deinen Kunden. Die erforderlichen Daten, die du dafür benötigst, finden sich zum Beispiel über:

  • Social Media Kanäle
  • Kaufverhalten der Kunden
  • Google Analytics
  • Umfragen oder Feedback von Kunden


  • Ziele festlegen

Das E-Mail Marketing ist kein separater Bereich innerhalb des Marketing-Mix, daher müssen die Ziele aus den grundlegenden Marketingzielen abgeleitet werden. Um objektive Ziele festlegen zu können, werden Vergleichswerte deiner Branche benötigt. Diese können als Benchmark für die eigenen Ziele eingesetzt werden. Technisch nicht messbare Ziele können beispielsweise durch Befragungen ermittelt werden.

  • Empfängerliste erstellen

Besonders wichtig ist der Verteiler, dessen Richtigkeit und Aktualität. Wie kommt man jedoch an die Wunsch-Adressen? Kunden vergeben ihre Daten meist im Austausch gegen ansprechenden Content. Sei es durch die Anmeldung eines Newsletters, die Bestellung in einem Online-Shop oder die Teilnahme an einem Webinar.

  • Kampagnenart auswählen

Ob Produktangebote, neue Magazinbeiträge oder Newsletter. Je nach Zielgruppe solltest du deine Empfängerlisten vorab der passenden Kampagnenart zuordnen. Dies ist von Vorteil für spätere Analyse- und Messungsschritte. Zeitgleich freuen sich deine Kunden über angemessenen und interessanten Content.

  • Zeitplan festlegen

Niemand sollte sich von dir genervt fühlen. Du solltest es unbedingt vermeiden, zu viele Mails an deine Kunden zu senden. Definiere deshalb in einem Zeitplan, an welchen Tagen und Uhrzeiten die jeweiligen E-Mails versendet werden sollen. Manchmal ist weniger mehr!

  • Ergebnisse analysieren

Um Erfolg sichtbar zu machen, musst du deine Ergebnisse analysieren. Recherchiere die richtigen Kennzahlen (KPI), die für deine Strategie von Bedeutung sind und korrigiere sie durch kleine Anpassungen – jede Optimierung führt dich deinem Ziel ein Stück näher.

Was gilt es innerhalb der E-Mail-Strategie zu beachten?

Segmentierung

Damit du deine Kunden basierend auf ihren Interessen, Bedürfnissen oder Eigenschaften bestimmten Unterkategorien zuordnen kannst, teilst du sie in verschiedene Segmente auf.
So vermeidest du es, unpersönliche E-Mails mit unpassendem Content zu versenden – schließlich möchtest du keine Kunden aus dem Verteiler verlieren.


Personalisierung

Jeder kennt es. Tagtäglich erreicht uns eine Flut an E-Mails, die wir einfach nur ignorieren und sie ungelesen im Posteingang parken, bis sie irgendwann automatisch in den Papierkorb verschoben werden. Daher ist es von großer Bedeutung, deinen E-Mails die persönliche Note zu verleihen. Anbei einige Ideen dafür:

  • Personalisierte Anrede und ansprechende Betreffzeile
  • Passender Content (abgestimmt auf die jeweilige Buyer Persona)
  • Geburtstags-Mail
  • Personalisierte Call-to-Action-Elemente
  • Einfaches und übersichtliches Design der Mails
  • Möglichkeiten zur Abmeldung aus dem Verteiler
  • Passenden Zeitpunkt des Versandes berücksichtigen
  • Auf eine korrekte Rechtschreibung achten, um Professionalität zu wahren

Fazit

Egal welchen konkreten Zweck du verfolgst: Das E-Mail Marketing ist nach wie vor sehr effektiv und sollte in keiner Marketing-Strategie fehlen. Ist die E-Mail Strategie erst einmal definiert, arbeitet sie (mithilfe von Automatisierung) ohne viel zusätzlichen Aufwand und garantiert eine kontinuierliche Kundenkommunikation sowie eine stärkere Kundenbindung innerhalb deiner Zielgruppe.

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