A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away

3. Dezember 2021

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Wir haben die besinnliche Zeit genutzt und gemeinsam mit ein paar Arbeitskolleginnen Plätzchen gebacken und verziert. Insgesamt sieben Stunden hat es gedauert. Aber es hat sich gelohnt! Die Plätzchen kamen gut bei unseren Kolleg*innen an.

Wir haben uns an drei verschiedenen Rezepten versucht – Zimtwaffelplätzchen, Schoko-Haselnuss-Plätzchen & klassische Butterplätzchen Diese wurden mit Liebe und ganz viel Kreativität verziert (und mit viel Liebe vernascht). Dabei sind einige Meisterwerke entstanden. 😉

Habt ihr dieses Jahr schon gebacken oder habt es noch vor? Wenn ja, was sind eure Lieblingsplätzchen? Falls ihr noch Inspiration benötigt, geben wir euch gerne die Rezepte für die leckeren Plätzchen, die wir gezaubert haben.

Falls ihr Videos vom Backen & Ergebnis sehen wollt, schaut gerne bei Instagram vorbei. Dort haben wir mehrere Videos dazu hochgeladen.

Klassische Butterplätzchen

FÜR DEN MÜRBETEIG

125 g kalte Butter
200 g Weizenmehl (Type 405)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
etwas Mehl für die Teigverarbeitung

FÜR ZUCKERGUSS & DEKO

2 EL Zitronensaft
6 EL Puderzucker
verschiedener Zuckerdekor

Mische alle Zutaten für den Mürbeteig zusammen, verknete alles gut und lass den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, bevor du ihn weiterverarbeitest.

Backe die Plätzchen im Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) für ca. 7-10 Minuten.

Für den Zuckerguss vermischt du den Puderzucker mit dem Zitronensaft. Wenn du magst, kannst du es (wie wir) mit Lebensmittelfarbe einfärben. Anschließend verzierst du deine Plätzchen mit Zuckerdekor.

Schoko-Haselnuss-Plätzchen

165 g Mehl
165 g fein gemahlene Haselnüsse
25g Kakaopulver
80 g Zucker
1,5 gestrichene TL Backpulver
etwas gemahlene Vanille
Prise Salz
165 g Butter in kleinen Stücken
1 kleines Ei

Dekoration:

ca. 150 g Zartbitter-Kuvertüre
ca. 50 g weiße Kuvertüre

Mische alle Zutaten für den Teig zusammen, verknete alles gut und lass den Teig für 60 Minuten im Kühlschrank ruhen, bevor du ihn weiterverarbeitest. Einen Tipp aus unserer Erfahrung: Nehmt beim Ausrollen immer nur ein wenig von dem Teig und stellt den Restlichen wieder in den Kühlschrank. So kann man ihn besser ausrollen und ausstechen, da er nicht allzu warm wird.

Backe die Plätzchen im Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) für ca. 8-12 Minuten.

Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle in einem geeigneten Gefäß und verziere die Plätzchen nach Belieben.  Entweder ihr verteilt die Schokolade zufällig in einer Art Fäden oder ihr bepinselt die Plätzchen sorgfältig.

Zimtwaffelplätzchen

150 g Butter
1 Ei
300 g Mehl + mehr zum Bestäuben
100 g Quark
100 g gemahlene Mandeln
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Zimt
Prise Salz

Butter und Zucker verrühren. Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig verkneten.

Der Teig ist leicht klebrig, bei Notwendigkeit mit etwas Mehl bestreuen.

Heize das Waffelweisen auf höchster Stufe vor & reibe deine Hände mit Butter ein. Forme aus dem Teig kleine Bällchen und backe sie im Waffeleisen 2-3 Minuten goldbraun. Danach kannst du sie mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade verzieren.

Haben wir mit den Rezepten deinen Geschmack getroffen? Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbacken.

Schlagwörter: , , , , , ,