Schöne Hülle… In Fülle

13. April 2017

Die österlichen Feiertage stehen vor der Tür. Und kleine und große Geschenke wollen hübsch verpackt werden. Oder sind es bereits. Denn gerne greifen wir zur Oster-Edition unserer Lieblingsschokolade, den Drogerie-Artikeln in frühlingsfrischer Verpackung oder der Kinderspielzeug-Special-Edition. Das „Besondere“ soll es sein und dem Anlass entsprechen. Auch wenn der Inhalt der Gleiche ist. Schön verpackt macht er mehr Eindruck. Und sicherlich auch mehr Freude. Aber dahinter steckt noch mehr.

Die Welt wird immer schnelllebiger. Und als Konsument hat man oft weder Zeit (noch Lust), sich durch den Angebotsdschungel zu schlagen. Geschweige denn, auch noch über kreatives Verpacken nachzudenken. Umso besser, wenn eine starke Marke durch ein ausgezeichnetes Verpackungsdesign besticht. Denn nicht nur unentschlossene Kunden verführt der Griff zum ansprechendsten Design. Die Hülle wird hier zum Allrounder. Sie schützt das Produkt nicht nur – vor allem beim Transport – sondern erzeugt ein persönliches Erlebnis. Spätestens beim Auspacken.

Hier setzen einige Händler an und verbinden das Nützliche mit dem Schönen. Sie gestalten die Verpackung so liebevoll und individuell, dass sie zu schade ist, um sie wegzuwerfen. So steht dann zum Beispiel ein besonderes, schuhkartongroßes Verpackungsexemplar als Sammelkiste unterm Schreibtisch; oder wird im kleineren Format für die Verwahrung anderer Dinge weiterverwendet. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass der Kunde immer mal wieder an den jeweiligen Hersteller erinnert wird, sondern ihn, über den Inhalt der Verpackung hinaus, in seinen Alltag integriert. Und etwas positives und inspirierendes, vielleicht sogar außergewöhnliches, mit ihm verbindet.

Wie individuell oder extravagant die Gestaltung und die Form jeweils ausfallen kann, hängt selbstverständlich stark vom Markencharakter selbst ab. Und auch hier gilt, dass das Design nach Authentizität streben und die Werte der Marke kommunizieren sollte. So bieten die Feiertage neue Impulse für die Käufer und Verkäufer, und beugen im besten Falle der Langeweile vor.
Also, habt ihr schon clever und außergewöhnlich verpackt?

photography: Pixabay