Social Media Content – Was poste ich als nächstes?

25. Oktober 2021

Du bist kreativ und möchtest mit Content Marketing durchstarten? Du hast die kreativsten Ideen und möchtest dich so richtig austoben? Du siehst deinen Content bereits viral gehen, er wird geteilt und geliket. Alles schöne Vorstellungen – doch wie werden sie zur Realität?

Immer mehr Nutzer entscheiden sich, regelmäßig Beiträge in den sozialen Medien zu posten. Um damit wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es jedoch etwas mehr. Willkür, undurchdachte Ideen und schlechtes Timing sind hier fehl am Platz. Guter Content ist die Grundlage für Erfolg und nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch. Der Content muss nicht nur produziert werden, im Voraus muss zuerst die Idee dafür her. Mach es dir leicht und nutze einen Redaktionsplan (auch: Content Plan) für deine Social Media Kanäle. In diesem Artikel erfährst du, was ein Redaktionsplan ist und wie du ihn am sinnvollsten nutzt.

Was ist ein Redaktionsplan?
Ein durchdachter Content-Plan ist die Grundlage jedes guten Content Marketings. Social Media erweckt oft den Anschein, als sei alles spontan und nicht lang durchdacht. Ein Irrglaube! Sind deine Inhalte gut geplant und aufeinander abgestimmt, wirst du damit mehr Erfolg haben, als wenn du immer nur spontan dein Handy in die Hand nimmst und postest. Ein Redaktionsplan ist wie ein Projektplan, du nutzt ihn als Grundlage deiner Social Media Aktivitäten und planst dort deine Inhalte, Captions, Tätigkeiten etc. Er dient zur Übersicht. Du überlegst dir also was du wie & wann posten möchtest und schreibst es alles in deinen Redaktionsplan.

Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
Um herauszufinden, was in deinem Redaktionsplan alles Platz finden soll, kannst du dir diese Fragen zur Hilfe nehmen:

1. Was ist dein Ziel?
2. Welche Plattformen möchtest du nutzen?
3. Welches Medium möchtest du nutzen?
4. Welche Formate möchtest du nutzen?
5. Wie sieht dein Content Mix aus?
6. Mit welcher Frequenz möchtest du posten?

Welche Informationen hält ein Redaktionsplan darüber hinaus bereit?
Datum der Veröffentlichung
Liefertermin/Deadline
Thema
Caption
Verantwortlichkeit

Wenn du all diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du anfangen, deinen Redaktionsplan zu verschriftlichen. Das kannst du handschriftlich tun, mit einer Excel-Tabelle oder einem Tool deiner Wahl. Einen Tipp haben wir noch für dich: Füge eine Spalte „To-Do’s“ & „Status“ ein, um auch bei diesen Punkten immer den Überblick zu behalten.

Fazit:
Unsere Vorgehensweise für die Erstellung eines Redaktionplans ist nicht in den Stein gemeißelt. Vielleicht nutzt du sie einfach als Leitidee und kleine Anregung, um deine Social Media Aktivitäten auf ein neues Level zu bringen. Halte es am Anfang lieber etwas simpler, ergänzen kannst du deine Tabelle mit der Zeit immer weiter. Der Redaktionsplan soll dir einfach bei der Organisation deiner Aufgaben helfen, leicht zu pflegen sein und einen guten Überblick bieten.

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