Medien – Spiegel der Gesellschaft

6. Januar 2020

Sie sind jung, medial versiert und leisten wichtige gesellschaftliche Arbeit: Seit 2007 werden alljährlich Blogger, Podcaster und andere Medienschaffende für ihr Wirken ausgezeichnet. „Die Goldenen Blogger 2018“ bestanden unter anderem aus der Bloggerin Jasmin Schreiber, die ihre Erfahrungen aus der Arbeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin schildert. Newcomerin des Jahres 2018 wurde der Blog „Not just down“ von Tabea Mewes, in dem sie ihren Lesern das Leben mit Menschen mit Behinderung näher bringt. Mewes Bruder Marian hat das Down-Syndrom und sie erzählt von den Freuden und Leiden ihres Zusammenlebens.

Zu den diesjährigen Nominierten zählen vor allem die Flaggschiffe der deutschen Online-Aufklärungsarbeit: YouTuber Rezo, der im vergangenen Jahr mit der „Zerstörung der CDU“ für ein politisches Erdbeben gesorgt hat, kann ebenso auf den heiß begehrten Titel hoffen, wie die Kolumnistin, Schauspielerin und Podcasterin Samira El-Ouassil. Außerdem zählen die Faktenchecker von „Volksverpetzer“ zu den Nominierten.

Verglichen mit den stark emotional behafteten Schwerpunkten aus dem Vorjahr, lässt sich aus den diesjährig Nominierten eine interessante, wenngleich auch gefährliche Tendenz extrahieren: Noch nie war es so wichtig, notwendig und hip, im Informationsdschungel der sozialen Medien und Suchmaschinen für Ordnung zu sorgen. Die Medien sind eben immer auch ein Spiegel der Menschheit.