Sex sells

Noch immer?

23. März 2017

„Sex sells“ – eine in der Werbung bewährte Rezeptur, um Produkte an Frau wie Mann zu bringen. Doch weshalb sind erotische Reize nach wie vor ein so beliebtes Mittel? Eins steht außer Frage: Noch immer erregt sexy Werbung Aufmerksamkeit, auch wenn wir inzwischen eigentlich übersättigt sein sollten. Doch nutzt erotische Werbung den natürlichen Fortpflanzungstrieb des Menschen, der sich nun mal in Interesse an Sex äußert.

Diese emotionale Strategie ruft positive Gefühle hervor und aktiviert so Kaufpotenziale. Nackte Haut fesselt. Und instinktiv verbindet der Betrachter diese Sinnesreize mit dem Produkt. Jedoch wird Werbung mit sexuellen Elementen oftmals sensibler bewertet als witzige oder informative Werbebotschaften.

Studien belegen sogar, dass explizit sexuelle Abbildungen verwirrend sein können: der Betrachter erinnert sich vielleicht an das Bild, nicht aber an das beworbene Produkt. Demnach ist von „over-sexing“ abzuraten – denn wer übertreibt, wird schnell als anstößig betrachtet und lenkt zudem zu sehr vom Produkt ab. Dezente und stilvolle Erotik zahlt sich demnach mehr aus…

photography: uwe m. carl