Gelb macht gute Laune!

23. Mai 2017

Nach der Farbenlehre fällt Gelb unter das Spektrum der Primärfarben. Sie gilt als Lichtfarbe und kann nicht aus anderen Farben gemischt werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde ihr bereits im 20. Jahrhundert geschenkt. Impressionisten wie Van Gogh, Gauguin und Matisse erkannten das Potenzial des gelben Farbspektrums und setzten es ein, um ihren Bildern eine fesselnde Atmosphäre zu verleihen. In der Popkultur der 60er-Jahre sicherte sich die sonnige Farbe auch die Plattenregale: „Yellow Submarine“ von den Beatles wurde zum Nummer-Eins-Hit.
Auch Model-Ikonen wie Twiggy erregten in knappen, kanariengelben Babydoll-Kleidchen jede Menge Aufmerksamkeit.

Von der Sonnenfarbe können auch die Designer in der Frühjahr/Sommer-Saison 2017 nicht genug bekommen und schicken ein herrliches Potpourri an Gelbtönen auf die Laufstege. Die Palette reicht von zartem Vanillegelb über frisches Zitronengelb bis hin zu leuchtendem Kanariengelb. Ob als dezent eingesetzter Eyecatcher, als raffinierter Partner oder in Form von atemberaubenden Allover-Looks: Gelb ist ein erfrischendes Fashion-Statement. Denn sie wirkt nicht nur sommerlich, sie hebt nachweisbar auch die Stimmung.

Doch leider wird in der Mode Gelb gerne noch immer als „schwierige“ Farbe bezeichnet. Die Angst, blass zu wirken, trübt die Begeisterung. Ein knalliges Zitronengelb in Kombination mit Weiß wirkt sehr sommerlich. Es bildet einen schönen Kontrast, ist aber trotzdem elegant.
Gelb ist Sonnenschein zum Anziehen: Ein zart gebräunter Sommerglow ist das perfekte Match für die Trendfarbe. Gelb zu Gelb? Geht auch. Als Fashion-Ensemble mit unterschiedlichen Gelbtönen wirkt der Look nicht zu monoton. Mindestens ein Teil sollte jedoch eine andere Farbe besitzen, damit das Outfit nicht zu eintönig erscheint.
Wer noch immer nicht überzeugt ist: Der entscheidet sich am besten für Accessoires in Gelb: Ein schönes Tuch oder ein stylischer Gürtel – damit macht man garantiert nichts falsch.

Fazit: Über Jahrzehnte hat sich das gelbe Farbspektrum erweitert und auch die frischen Fashion-Trends verheißen der Farbe eine strahlende Zukunft. Go yellow!

photography: Pexels