Corporate Scent

Wie Markenduft den Umsatz steigert

4. September 2017

Der Ausspruch „etwas gut riechen können“ kommt nicht von ungefähr. „Der Duft spielt bei jeder Entscheidung eine wichtige Rolle“, so der Bochumer Riechforscher und Duftexperte Hanns Hatt. Der Biologe und Mediziner erkundet schon länger die Wirkung von Gerüchen auf den Menschen und weiß von seiner außergewöhnlichen Wirkung.

Studien belegen, dass sich etwa die Verweildauer im Laden verlängern lasse, wenn die Kunden dies mit einem wohlriechenden und einzigartigen Duft in Verbindung bringen.
Nach Signets fürs Auge und Jingles fürs Ohr sollen nun der Wiedererkennungswert und die Begehrlichkeit von Marken durch besondere Wohlgerüche gesteigert werden.
Viele Firmen suchen nun nach einem Markenzeichen mit Wiedererkennungswert und setzen auf das multisensuale Marketing.
Jüngst konnte in einem Supermarkt der Umsatz einer Pesto Sauce um 200 Prozent gesteigert werden, indem diese duftmäßig in Szene gesetzt wurde.
Auch ein bekannter Schuhhersteller nutzt das neuartige Marketinginstrument bereits in großem Stil. So stattet er nicht nur die Produkte selbst, sondern auch die Umverpackungen mit einem eigenen Markenduft aus. Wie auch der Markenname vermuten lässt: Alles riecht fruchtig-frisch nach Zitrone.
Düfte können positive Verhaltensänderungen bewirken. Sie können sekundenschnell Erinnerungen wachrufen oder auf unsere Befindlichkeit einwirken – schneller als ein akustischer Reiz.

Fazit: Als Konsumenten werden wir in Zukunft nicht nur beleuchtet und beschallt. Beduftung lautet die Devise, um den Umsatz im Handel noch weiter zu steigern.

photography: pixabay