Sportsponsoring – der clevere Transfer positiver Eigenschaften

12. Mai 2016

Die Fitnessbranche boomt: Sport machen gehört zum guten Ton. Da liegt es auf der Hand, dass Marketingexperten den Ball aufnehmen und ausgewählte Sportler oder ganze Teams für ihre Zwecke nutzen. Derartige Kooperationen funktionieren selbstredend dann am besten, wenn Geldgeber und Markenbotschafter gut zueinander passen.

Die Zusammenhänge können ganz konkreter Art sein, z.B. die regionale Verbindung von Unternehmen und Sportler – ein bekanntes Beispiel aus der Fußball-Bundesliga kennen wir alle. Sie können aber auch abstrakter Natur sein, etwa wenn spezielle Eigenschaften einer Marke mit Persönlichkeit und Sportart des Testimonials korrelieren. So geschehen bei PETER KAISER und Janne Friederike Meyer. Sie ist Profi im Reitsport – einer Sportart, die wie kaum eine andere Anmut, Grazie und Dynamik verkörpert.

Bei unserem Besuch des Hamburger Derbys haben wir festgestellt: Es wirkt tatsächlich. Schon das Signet auf Jannes Reiterhose lässt Marke und Sportler verschmelzen – und spätestens, wenn Janne über den PETER KAISER-Hochweitsprung fliegt, geht der Plan auf.

photography: uwe m. carl