Medizintechnik im B2B

Mit Charme zum roten Faden

24. Mai 2016

Was diese Kinder mit Medizintechnik zu tun haben? – Bei unserer Kreativ-Idee machen wir uns das spezielle Involvement zunutze, das das sogenannte Kindchenschema beim Rezipienten einer Werbebotschaft auslöst.

Wissenschaftliche Studien haben diesen Effekt überprüft und festgestellt: „Mit zunehmendem Kindchenschema-Gehalt steigt die Aktivität im Nucleus accumbens – der Hirnregion, die als Belohnungszentrum bekannt ist.“ Auch weitere Hirnareale reagieren auf das Schema: unter anderem Bereiche, die bei der Gesichterverarbeitung und Aufmerksamkeit eine Rolle spielen.

Ziel unserer Kampagne für PAJUNK ist es, eine nachhaltige und hohe Aufmerksamkeit für das fokussierte Produkt zu erzeugen. Die Motive stellen je einen der innovativen Produktvorteile in den Vordergrund und erzeugen ein hohes Involvement bei der Zielgruppe.

Auf dem US-amerikanischen Markt werden die Anzeigen stufenweise über den Zeitraum eines Jahres gespielt – So werden kontinuierlich Anreize gesetzt und Erinnerungswerte geschaffen. Der rote Faden verstärkt sich, indem alle drei Anzeigen wiederkehrende Gestaltungselemente im Kommunikationsdesign enthalten.

photography: uwe m. carl