Offline-Shoppen mit QR-Etikett

18. Dezember 2012

Weihnachtsshopping im Geschäft – allerdings ohne lästiges Tüten schleppen und Geldschein zücken! Geht nicht? Geht schon. Im Pop up-Store von eBay in Berlin-Mitte. Das Besondere daran: ein crossmediales Einkaufserlebnis. Statt Etiketten finden die Kunden an den etwa 150 unterschiedlichen Artikeln QR-Codes, mithilfe derer die Ware dann online gekauft wird.

Denn mit crossmedialen Shoppinginszenierungen zeichnet sich ein neuer Trend ab. „Online oder offline – das ist nicht die richtige Art zu denken. Beide Bereiche werden künftig immer mehr verschmelzen“, erklärt Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. Schon heute besitzen 64 Prozent der Internetnutzer ein Smartphone, 64 Prozent davon haben bereits mobil eingekauft. Mit dieser Aktion will der Online-Marktplatz-Anbieter vom 6. bis 29. Dezember dem Kunden das mobile Einkaufen näher bringen.

In dem 400 Quadratmeter großen stationären Laden werden die Top-Weihnachtsseller ausgestellt. „Da spielt der Modebereich eine große Rolle, wie auf unserer Plattform insgesamt“, sagt Tschopp. Von Mützen, über Pullover bis hin zu Schuhen ist alles in der eBay-Weihnachtsboutique vertreten. Daneben können sich Kunden in einem weiteren Bereich bei einer (online und mit QR-Code bezahlten!) Tasse Kaffee über das Pay-Pal-System informieren. Ebenfalls gibt eBay dem Besucher einen Einblick in das Wohnzimmer der Zukunft: ein Mix aus modernen und klaren Elementen bestimmt das Ladenkonzept. Eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre lädt zum Austausch über das neue crossmediale Shopping ein.

Und so funktionierts:

Man nehme ein Smartphone, die eBay-App und die Registrierung bei der Tochterfirma Pay-Pal inklusive App. Einmal installiert, kann der Kunde nach Belieben einkaufen. Durch das Scannen der QR-Codes am POS wird automatisch eine Weiterleitung zum online-eBay-Angebot aktiviert. Dort sind weitere Informationen über den Preis, zum Verkäufer und beispielsweise dem Farbangebot hinterlegt. Über die sichere Pay-Pal-Abwicklung kann das gewünschte Produkt sofort gekauft werden. Geliefert wird dann – ganz real – nach Hause.

Nach Weihnachten, vom 27. bis 29. Dezember, wird der Pop up-Store zum Verkaufsraum. Kunden haben dann die Möglichkeit, doppelte Weihnachtsgeschenke oder Dinge, die sie nicht mehr benötigen, direkt vor Ort bei eBay zum Online-Verkauf bereit zu stellen.

Unser Fazit: das bargeldlose QR-Shopping ist eine neue und einfallsreiche Alternative zum alljährlichen Weihnachtsstress an der Kasse.