Vom Private-Label zur Marke

12. April 2010

Auf der Suche nach einer Corporate Identity. Am Beispiel von
Franca Luca , der Marke des Mantelspezialisten Walker GmbH.

[singlepic id=7 w=320 h=240 float=left]Wohl dem, dem er gelungen ist: der Aufstieg vom unbekannten Label zur begehrten Marke. Wie schnell oder langsam, problemlos oder aufwendig er sich gestaltet, ist von Marke zu Marke unterschiedlich.

Produkt, Zielgruppe, Wettbewerb, Kommunikationsstrategien und -mittel sind nur einige Faktoren, die über den Erfolg des Markenaufbaus entscheiden. Die Grundvoraussetzung ist jedoch für alle Marken gleich: ein eigenständiger Auftritt und eine einheitliche Kommunikation, sprich konsequente Corporate Identity. Natürlich nicht zu vergessen: das kleine Quäntchen, welches die Marke so besonders macht, auch bekannt als USP.


Wir geben Ihnen anhand unseres jüngsten Projektes Einblick in die Entwicklung eines vollständigen Corporate Designs für eine Marke auf der Suche nach dem neuen Profil. Begleiten Sie uns auf den einzelnen Schritten:

1. Signetentwicklung

[singlepic id=10 w=160 h=120 float=left]Der Grundstein des Corporate Designs ist das Signet. Für die nötige Prägnanz benötigt die Marke ein Gesicht, eine Geschichte, eine Philosophie, die es zu erspüren und zu definieren gilt. Um sie herum baut sich alles Weitere auf. Wieso die .06? Sie ist das Geheimnis des Erfolges von Franca Luca: 6 Verkaufsvorteile, die den Erfolg der Marke ausmachen und damit untrennbar mit dem Markennamen verbunden sind.

.01 Fokussiert    //   .02 Facettenreich    //   .03 Fachkompetent
.04 Feingeistig  //   .05 Feminin             //   .06 Fair

Steps zur Wortbildmarke:
1. Auswahl oder Kreation der passenden Typologie
2. Visualisierung eines Bildes/Symbols
3. Festlegung der CI-Farben in HKS-, Pantone- und CMYK-Werten

2. Geschäftsausstattung

[singlepic id=8 w=160 h=120 float=left]Corporate Identity heißt, dass die Unternehmensidentifikation ganzheitlich gelebt und ausgedrückt wird. In jedem Geschäftsvorgang und gegenüber jeder Person. Die einheitliche neue Außendarstellung muss sich im Corporate Design der Geschäftsausstattung widerspiegeln.

Corporate Look & Feel:
1. Auswahl von passendem Papier/Karton für die Geschäftsausstattung
2. Auswahl einer Haus- und Auszeichnungsschrift
3. Definition des Nutzungsgebrauchs der ausgewählten Schriften
4. Definition von Druckformaten und Veredelungen

3. Konsequente Umsetzung

[singlepic id=9 w=160 h=120 float=left]Kommunikationsmittel: Damit sich das frisch kreierte Corporate Design als neues Markenprofil in den Köpfen festsetzt, muss es auf allen Ebenen kommuniziert werden. Zum Beispiel auf Katalog, Imagebroschüre, Internetauftritt, Anzeigen, Hangtags, POS-Artikel, Give-Aways.

Visuelle Umsetzung: Keine Marke ohne Bekanntheit. Keine Bekanntheit ohne Kommunikation. Keine Kommunikation ohne eigenständiges Profil.