19. November 2012
Microsoft setzt mit seinem neuen Betriebssystem auf stylisches Design und Innovation. Ein Modell mit Zukunftspotenzial? Auf den Kacheln des Navigationsbildschirms sammelt der Benutzer seine Lieblings-Apps. Genau dort kann nun Werbung geschaltet werden. Auch Modemarken können diese neue Werbefläche nutzen.
Ganz gezielt wird die Kundschaft mit In-App-Werbung erreicht. Textilunternehmen können z.B. Werbeflächen in der App eines Kooperationspartners aus Fashion, Sport oder Musik nutzen. Denkbar ist auch die Schaltung von Informationen zum Kollektionswechsel oder Neuheiten, in den Apps von Textilkaufhäusern oder Schuhfachgeschäften. Eine Analyse der gesammelten Kundendaten lässt Rückschlüsse auf Kollektionsangebot und Käuferinteresse zu.
So funktioniert es: die Live-Kacheln zeigen als Start-Icons Kurzinformationen an. Bilder, Texte, Videos, Nachrichten und auch Werbung werden auf die Kacheln gesetzt, die der User anklicken kann. Laut Microsoft entscheidet der Benutzer selbst, ob er die Werbung öffnet oder nicht. Der Anbieter einer kostenlosen App kann durch die zusätzliche Einnahmequelle seine Entwicklungskosten mitfinanzieren. Der Clou: die Werbung wird nicht bei Microsoft gebucht, sondern beim Vermarkter, in dessen Anwendung die eigene Anzeige erscheinen soll.
Die Möglichkeiten, in den Apps Werbung zu schalten, sind vielfältig und noch nicht ganz ausgereift. Es gibt schon vielversprechende Beispiele: Adidas wirbt in der App des Fußballvereines Seattle Sounders FC auf der rechten Seite mit einem Fußballschuh. Mit einem Klick auf die Werbefläche öffnet sich eine ganzseitige Werbung, auf der Fußballschuhe und Merchandising verkauft werden.
Überraschend ist, dass offenbar auch einige vorinstallierte Windows 8 – Apps Werbung enthalten. Welche Daten der Konzern damit sammelt, möchte u.a. die Redaktion der PC-Welt herausfinden.
© 2024 carlandfriends | ein marketing blog | Impressum | Datenschutz