6. März 2019
Die Barbie-Puppe gilt als eine der bekanntesten und meistverkauften Plastikpuppen weltweit und zählt damit zu den beliebtesten Spielzeugklassikern. Barbie ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Mattel und bezeichnet die Produktpalette der Modepuppen im Maßstab 1:6. Am 9. März 1959 gab Barbie ihr Debüt auf der Spielwarenmesse in New York und ist seitdem nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken.
Der Weg dahin war für Mattel-Gründer Ruth und Elliot Handler nicht immer ein leichter. Kritiker warfen Mattel vor, dass die Barbie-Maße von 99-46-84 falsche Schönheitsideale vermitteln würden. Seither hat der Spielzeugwarenhersteller Mattel viel getan, um dem Wandel der Zeit trendbewusst – und das nicht nur in modischer Sicht – zu begegnen. Weshalb sich Barbie längst von ihrem Image der Kultblondine und unrealistischen Körpermaßen mit langen Beinen, Wespentaille und prallem Busen verabschiedet hat.
Neben der blonden Barbie gibt es sie inzwischen auch in Brünett, mit Afro, mit Kopftuch, mit Rollstuhl, in klein und in groß, in verschiedenen Hautfarben wie auch in männlich – nämlich die Puppe Ken. Mattel zelebriert auf diesem Weg die gesellschaftliche Vielfalt, wenngleich die Barbie-Kollektion wohl nie vollständig und abgeschlossen sein wird. So ist es aus heutiger Sicht (Stand 2019) nur noch eine Frage der Zeit, wann die erste Transgender-Barbie oder das erste homosexuelle Paar in die Regale Einzug halten werden.
Wir sind gespannt!
© 2024 carlandfriends | ein marketing blog | Impressum | Datenschutz