KI: Job-Killer oder Job-Motor?

6. September 2018

Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf unser (Arbeits-)Leben?

Glaubt man den Medien, so steht die nächste Revolution – ausgelöst durch KI – unmittelbar bevor. Und mit ihr viel Raum für Spekulationen: Ganze Berufsbilder könnten durch sie verschwinden, andere dagegen neu entstehen. Pessimisten sehen durch KI  sogar das Ende der Arbeit auf uns zukommen.

Fest steht: Künstliche Intelligenz wird unser Leben und Arbeiten nachhaltig verändern. Dabei sehen Experten und Studien grundsätzlich eher Chancen als Gefahren. Derzeit finden sich vor allem Lösungen, die auf Basis von Datenanalyse und Algorithmen für naheliegende Anwendungen eingesetzt werden. KI hat das Potential, viele herkömmliche Jobs verschwinden zu lassen. Davon betroffen sind insbesondere Berufe für Geringqualifizierte und Routine-Tätigkeiten, wie wir bereits in der Fertigungsindustrie beobachten konnten. Andererseits sehen Experten das Potential für unzählige neue Jobs, beispielsweise in sozialen Berufen oder in der Medizin, die Entlastung bringen und den Menschen mehr Raum für anspruchsvollere Aufgaben lässt.

In einem sind sich die Experten einig: Die vorausgesagte Apokalypse wird (noch) nicht kommen. Insbesondere da Deutschland beim Einsatz von KI und Innovationen global gesehen eher zu den Nachzüglern gehört.

Bild: pixabay