Der fotografische Stil im Wandel der Zeit

17. Januar 2017

Die Handschrift der Fotografie kann viele Formen annehmen. Eine Reise durch die letzten drei Jahrzehnte gibt uns einen kleinen Einblick in die Wandelbarkeit einer ganz besonderen Kunst – der Modefotografie…

90er Jahre
In der Modefotografie der 90er Jahre dominiert ein kommerziell geprägter und glamouröser Hochglanz-Stil, der sich bereits in den 80ern etabliert hatte. Der Stil wird durch Details gebrochen und wirkt so unperfekter und authentischer. Zeitgleich besteht ein konsequent unangepasster exzentrisch-künstlerischer Stil, der vor allem in der Modefotografie die Genre-Grenzen zwischen Musik, Subkultur und Haute Couture auflöst und ineinander verschmelzen lässt.
Example: Kate Moss by Corinne Day,THE FACE 1990

2000er Jahre
Seit der Jahrtausendwende findet ein Wandel in der Modefotografie statt. Die Fotografen haben durch die Etablierung neuer Modemagazine einen künstlerisch höheren Anspruch. So werden in unabhängigen Magazinen wie Sleek oder Qvest häufig die Grenzen zwischen Modefotografie und Kunst aufgeweicht – Eine neue, weniger kommerziell anmutende Richtung tut sich auf.
Example: GIORGIO ARMANI, 2009

till now
Die neuen Entwicklungen in der Modefotografie werden von Fashion-Bloggern mitgetragen. Wie sich Influencer auf ihren Social Media-Kanälen präsentieren, bringt frischen Wind in die Fotografie. Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass es keine klar einzugrenzende Stil-Richtung mehr gibt – Die Differenzierung nimmt stetig zu, wachsende Individualität und Unabhängigkeit prägen die Fotografie. Dennoch lassen sich Tendenzen ausmachen: Composing wird zum Maß aller Dinge. Aus mehreren Fotos wird mittels kreativer Bildbearbeitung ein neues Kunstwerk geschaffen, Effekte werden hinzugefügt, Lichter verändert, Filter angewandt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Example: HUGO BOSS, 2012

Ein weiterer Trend ist die Gruppenfotografie, der einige Kampagnen großer Marken wie Tommy Hilfiger gewidmet sind. Der Stil ist hier wiederum nicht festgelegt. Es gibt lebendig-lifestylige Kampagnen, die die Stimmung eines Sommerurlaubs oder eines Adventure-Trips widerspiegeln: Es werden Szenen eines exklusiven Alltags nachgestellt.
Example: TOMMY HILFIGER, 2014

photography: uwe m. carl