Auf den Punkt gebracht

Der Polka Dot ist charmant, liebenswürdig und hat Chic

8. August 2017

Von Minnie Mouse über Marilyn Monroe bis Brian Hyland: Alle lieben Polka Dots. Was Punkte mit Polka zu tun haben – und warum sie so charmant sind? Eine Hommage an das wohl verspielteste
aller Muster.

Bereits 1928 trägt die kleine Maus von Walt Disney ihr rotes Tupfenkleid als eine modische Vorreiterin für die vergnüglichen Punkte. Eines der berühmtesten Fotos von Marilyn Monroe aus dem Jahr 1951 zeigt sie in einem Polka Dot-Bikini. Diese Aufnahme machte sie über Nacht berühmt und zu einem begehrten Sex-Symbol. „Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini“ – wer kennt ihn nicht, den Song, mit dem Brian Hyland den Punkten 1960 sogar zum Welthit verhalf.

Und heute, fast 90 Jahre später? Sind Polka Dots längst zum Klassiker unter den Mustern aufgestiegen, so wie Vicky-Karos oder Breton Streifen.
Immer mal wieder tauchen sie geballt auf, ganz aktuell bei Comme des Garçons und Dolce & Gabbana. Natürlich mit allerhand Punkten – mal finden sie sich groß auf Pullovern, mal kleiner auf fließenden Kleidern oder Röcken.
Polka Dots – allein der Wortklang ist schon musikalisch. Der Name geht auf die Polka zurück, den beschwingten Rundtanz, der in Europa im 19. Jahrhundert ein regelrechtes Tanzfieber auslöste. Die zierlichen Punkte, die diese Frische und Nonchalance ausstrahlen, hüpfen so lebhaft über die Kleidung wie Füße über das Parkett.
Kein Wunder, denn diese fröhlichen und verspielten Polka Dots machen gute Laune und sind charmant.
Selbst DC Comics widmete den Punkten einen eigenen Bösewicht: Batmans Gegenspieler „Polka Dot-Man“ präsentiert sich im bunt gepunkteten Ganzkörperanzug.
Überdies dürften wir in unserer getakteten und klar strukturierten Welt nicht vergessen, dass Menschen gar nicht so minimalistisch denken. Sie mögen runde, ansprechende Formen.

Bringen wir es auf den Punkt: Wir drehen uns im Kreis, wenn wir tanzen, und wenn sich ein Kreis schließt, empfinden wir es als Glück bringende Wohltat.

photography: unsplash