Stilgruppen – keine Zielgruppen!

9. November 2012

Die Analysen der Textilunternehmen befassen sich schon lange nicht mehr mit Zielgruppen, sondern orientieren sich an alterslosen Stilgruppen. Fashion-Highlights werden von Frauen über alle Altersgruppen hinweg gesucht, gefordert und mit großer Freude getragen.

Der deutsche Einzelhandel wird durch die demographische Entwicklung vor neue Herausforderungen gestellt. Dabei weist diese Altersgruppe 50+ mit 120 Mrd. Euro jährlich die größte Kaufkraft der deutschen Bevölkerung auf. Auch die Konsumbereitschaft der Best Ager steigt von Jahr zu Jahr.

Frauen in ihren 40ern, 50ern und 60ern tragen längst nicht mehr nur die klassische Mode, die sie seit 10 Jahren in ihren Schränken hängen haben. „Das ist mir zu langweilig“, ist die am häufigsten genannte Antwort nach der Veränderung ihres Modestils. Außerdem legen Sie mit zunehmenden Alter mehr Wert auf Qualität und Passform.

Die Studie „45-70, Fashion Behavior Profiles“ (08/2012) fand heraus, dass es die Best Ager Kundin nicht gibt. Es seien sehr unterschiedliche Frauen mit differenzierten Ansprüchen und Vorstellungen. Komplett durchdachte, aufeinander angepasste Kollektionen kommen nicht gut an. „Im Laden ist rechts alles petrol, links alles weinrot. Alles passt zusammen, auch die Leute, die da kaufen. So alt kann man gar nicht werden…“, sagt Gisa S., 58 Jahre. Ältere Frauen legen sich oft auf einen Stil fest und aktualisieren diesen dann. Sie treten nicht in Konkurrenz mit jüngeren Frauen, aber Neugier  und Spaß an Mode sind ihnen sehr wichtig. Daher bauen sich die Kundinnen ihre Wunsch-Geraderobe immer öfter aus Einzelteilen zusammen. Muster-Mix, Stil-Mix, so wie es gefällt, sitzt, passt und mit Wohlfühleffekt.

Ältere Damen beweisen, dass Stil und Modebewusstsein keine Fragen des Alters sind. Auch Blogger beschäftigen sich vermehrt mit diesem Phänomen und zeigen extravagante Damen, die auch im besten Alter verrückte Modekreationen tragen: http://advancedstyle.blogspot.de.

Frei nach dem Motto: „Don’t Try and Look Younger, Just Look as Wonderful as You Can“